Business Coaching Köln - Für Klarheit, Souveränität

Business Coaching in Köln: Das Foto zeigt Inhaber und Business Coach Ina Hagen.

Business Coach in Köln, bundesweit

Mein Name ist Ina Hagen, ich habe Fokus Berufung – Coaching für Frauen im Umbruch in Köln gegründet, um meine Kunden in herausfordernden beruflichen Anliegen als erfahrener Sparringpartner zu begleiten. Dabei fördere ich Ihren inneren Dialog mit sich selbst – für mehr Klarheit und Zufriedenheit in der eigenen Rolle, Position sowie im täglichen Tun.
Als systemischer Coach begleite ich insbesondere Frauen, die in männerdominierten Branchen arbeiten. Ich arbeite selbst seit über 20 Jahren mit Freude in diesem Feld, lasse diese Erfahrung in meiner Arbeit gerne einfließen. In der Zusammenarbeit mit Unternehmen unterstütze ich Führungskräfte und ganze Teams im Rahmen des Team Coachings, der Teamentwicklung.

Positionierung stetig überprüfen

Eine Journalistin fragte mich, wie ich zum Coaching gekommen bin, was meine Überzeugung als Coach ist. Meine Antwort war erst knapp: Ich bin zertifizierter Coach, habe meine Ausbildung am Institut für angewandte Psychologie in Köln 2021 erfolgreich abgeschlossen. Dadurch dass Coaching kein geschützter Begriff ist, ist für mich dieses Fundament sowie die stetige persönliche Weiterbildung essentiell, um meinen Beruf professionell auszuüben.

Nach vielen Jahren im strategischen Management geprägt von Budget Forecasts und Analysen ist es mir wichtig, die eigene Positionierung auf das persönliche Ziel regelmäßig zu überprüfen. Mir ist es wichtig, mit Menschen zusammen zu arbeiten, sie als Sparringpartner für ihr Ziel zu unterstützen. Dafür bringe ich neben der fachlichen Expertise als Coach auch langjährige Berufserfahrung im Unternehmen auf verschiedenen Managementpositionen mit.

Authentizität ist mir für meine Arbeit besonders wichtig, denn ich kann Sie nur auf Ihrem Weg begleiten, wenn ich selbst weiß, was Veränderung in der Praxis bedeutet und wie sich der Weg dorthin sowie das erreichte Ziel anfühlen: Als gelernte Bankkauffrau („Kind, lern was Anständiges, Sicheres!“) habe ich mit 22 Jahren den ersten kompletten Shift hinter mir: Ich tauschte ein unbefristetes Anstellungsverhältnis gegen einen befristeten Traineevertrag in Mailand ein. Dieser auf den ersten Blick leichtsinnige Schritt öffnete mir die Tür für das Arbeiten in internationalen Konzernen.

Business Coaching in Köln und bundesweit: Mit Coaching Fokus und Positionierung regelmäßig überprüfen
Business Coaching in Köln und bundesweit; Ina Hagen als professioneller Sparringpartner

Die eine Tür schließt sich – eine viel größere geht auf

Ich bin davon überzeugt, dass persönliche Veränderung, Entwicklung und Neupositionierung immer möglich sind, wenn ich es wirklich will – dafür auch bereit bin, das knappe Gut Zeit in mich zu investieren. Veränderung heisst für mich nicht zwingend berufliche Neuorientierung, sondern insbesondere die Reflektion und stetige Gestaltung meiner beruflichen Position, Rolle und Haltung. Für ein zufriedenes Tun.

Dafür ist es fördernd, sich selbst Raum und Zeit nach Feierabend zu schenken, den inneren Dialog zu ermöglichen.
Entwicklung und Veränderung ist kein Sprint! Machen Sie sich frei von Selbstzweifeln, suchen Sie sich Gleichgesinnte, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen, motivieren.

Beruflicher Kurzüberblick Business Coach Ina Hagen

  • Fachwirt (IHK) und ausgebildeter systemischer Business Coach (Institut für Angewandte Psychologie, Köln)
  • Selbstverpflichtet an die Anforderungen der Coaching Verbände Deutscher Coaching Verband e.V. (DCV) und Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC)
  • Methoden: systemisch, ressourcen- und lösungsorientiert, integrativ
  • Einsatzgebiete: Einzel Coaching, Team Coaching, Teamentwicklung, Business Coaching
  • Schwerpunkte: Rolle und Positionierung, Kommunikationsverbesserung, Spannungen und Konflikte, berufliche Neuorientierung, Change Management, Führungskräfte Begleitung, Stressmanagement, Work-Life-Balance
  • Internationale Berufs- und Branchenerfahrung: Über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen in den Branchen Maschinenbau, Automobil, Photovoltaik, IT Sicherheit, Fintech

Sie möchten mehr über mich und meine Arbeit erfahren?